Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Kreativität im Kindergarten mit Natur- und Alltagsmaterialien

Kindergarten Gebäude

Kürzlich erhielt das Kindergartenteam mit Kolleginnen des Waldkindergartens Wolnzach viele praktische Anregungen für ihre Bildungsarbeit im kreativen Bereich zum Thema "Kreativität im Kindergarten mit Natur- und Alltagsmaterialien".

Geleitet wurden die Fortbildung von der Referentin,  Erzieherin und Buchautorin Bärbel Freitag, die seit über 20 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Kreativwerkstatt "Pinselreich"Ferien, Wald- und Künstlerwerkstattkurse veranstaltet.

Die Pädagoginnen erhielten von der Referentin neben einiger theoretischen Grundlagen eine praxisnahe Vermittlung nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik: Die Kinder selbständig und deren eigene Ideen fördernd mit verschiedenen Alltags- und auch Naturmaterialien umgehen und experimentieren lassen, ihnen dafür genügend Raum und Zeit geben, die eigene Erzieherrolle in den Hintergrund stellen um damit mehr Zeit für Beobachtungen und somit für
jedes einzelne Kind zu haben. Dem Leitsatz Maria Montessori´s - und auch dem unseres Kindergartens -" Hilf mir, es selbst zu tun!" wird bei dieser Umsetzung der pädagogischen  Bildungsarbeit genüge getan.
Viel Freude hatten die begeisterten Teilnehmerinnen auch im eigenen Tun und konnten  bei der Gestaltung eines eigenen "Das-bin-ich- Kästchens" sich selbst und die Arbeit mit den Kindern reflektieren und der eigenen Arbeit durch Abstand vom Alltag mehr Raum geben.

Am Ende der Veranstaltung - als es um das gemeinsame Aufräumen und nochmalige reflektieren des Tages ging - waren sich alle 15 Teilnehmerinnen einig, dass sie vieles in der Praxis schon "richtig" machen, andererseits aber neue Perspektiven und Anregungen bald in der Praxis umsetzen werden, gemäß nach den Worten einer deutschen Lyrikerin "Kreativität ist der Reichtum meiner Gedanken und der Garten meiner Seele."

drucken nach oben

Veranstaltungen

So 26.05.2019 | 08.00
Europawahl
mehr ...
Di 28.05.2019 | 19.30
Gemeinderatssitzung
mehr ...
Sa 01.06.2019 | 16.00
Feuerwehrübung
mehr ...
Logo Europawahl

Briefwahl für die Europawahl 2019

Für die am 26. Mai stattfindende Europawahl verschickt die Stadt Geisenfeld die Wahlbenachrichtigungen an alle Wahlberechtigten. Damit ist dann ab sofort auch die Beantragung von Briefwahlunterlagen möglich. Mit der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes kann die Briefwahl beantragt werden.