Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Viertklässler besuchten das Rathaus

Logo

Über die Aufgaben der Gemeinde und die Arbeit von Bürgermeister Karl Huber informierten sich kürzlich rund 40 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus der Grundschule Ernsgaden. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Elvira Eisner (4a) und Andrea Gehrer (4b).

Der Bürgermeister führte die wissbegierigen Kinder durch die Verwaltungsräume und den Sitzungssaal des Gemeindehauses. Dabei erfuhren sie, welche Verwaltungsangelegenheiten in der Gemeindeverwaltung in Ernsgaden erledigt werden können und für welche Vorgänge man zur Verwaltungsgemeinschaft ins Geisenfelder Rathaus fahren muss. Sie durften sowohl im Büro des Bürgermeisters auf dessen „Chefsessel“ Platz nehmen als auch im Sitzungssaal auf den Stühlen der Mitglieder des Gemeinderats.

Anschließend fand dann im Dorfgemeinschaftshaus eine Bürgerversammlung für Kinder statt, bei der viele verschiedene Angelegenheiten diskutiert wurden. Darauf hatten sich die Kinder gut vorbereitet und sie wussten jede Menge über die Gemeinde Ernsgaden. Es ging von der Ausweisung von Baugebieten über die Funktionsweise des Kanals bis hin zur Pflege von Grünanlagen und Spielplätzen.

Auch die Frage der Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde wurde besprochen. Schließlich wollten die Kinder auch wissen, wie man in den Gemeinderat gewählt werden kann und wie alt man dazu sein muss. „Vielleicht ist ja schon bei der übernächsten Gemeinderatswahl im Jahr 2026 eine oder einer von euch im Gemeinderat vertreten“, gab sich Bürgermeister Karl Huber im Hinblick auf das große Interesse der Kinder optimistisch.

Er dankte den Lehrerinnen und Kindern für Ihren Besuch und als kleines Geschenk gab es für die „Nachwuchspolitiker“ Erinnerungsgeschenke in der Form von Schreibblöcken und Kugelschreibern sowie Süßigkeiten.

 

drucken nach oben

Veranstaltungen

Sa 20.07.2019 | 09.00
Stockschützen Dorfmeisterschaft
mehr ...
Sa 20.07.2019 | 19.00
Weinfest
mehr ...
Fr 26.07.2019 | 00.00
Beginn Ferienpass
mehr ...