Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Schlaufüchse besuchen die Ilmendorfer Feuerwehr

KiGa Feuerwehr Ilmendorf

„Wir wollen die Feuerwehr besuchen – und warum nicht mal in Ilmendorf?" war der Vorschlag der Vorschulkinder zum gemeinsamen Schlaufuchsausflug. Und da noch dazu sehr viele Kinder aus Ilmendorf sind, wurde mit dem 2. Komandanten auch gleich ein Termin an einem Nachmittag vereinbart. Manuel Hamberger führte die interessierten Kinder durch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses, erklärte Aufgaben der Feuerwehr vor, während und nach einem Einsatz und zeigte so manch einem Sprößling die Feuerwehrschutzausrüstung seines Papas! Als sich die Kinder im Gemeinschaftsraum versammelten, wurden sie von dem Feuerwehrmann Martin Koch über „gutes“ und „schlechtes“ Feuer informiert, experimentierten mit Feuer und konnten im Rollenspiel die 112 anrufen. Höhepunkt dieses Ausflugs war aber dann die Fahrt mit dem Feuerwehrauto – sogar mit Kurz-Einschalten der Sirene außerhalb des Dorfes. Zum Schluss bekamen die Schlaufüchse noch Würstl – zubereitet von der "Feuerwehrfrau" Anita Lachermeier und als sie nach zwei erlebnisreichen Stunden von den Eltern am Feuerwehrhaus wieder abgeholt wurden, stand für manchen Buben fest: „Ich werde Feuerwehrmann!“
Das Kindergartenteam bedankt sich recht herzlich bei der Ilmendorfer Feuerwehr für ihren engagierten „Kindergarten-Einsatz“ und wird solche Besuche gerne wiederholen.

drucken nach oben

Bldergalerie

10554.jpg