Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Neuer Leitfaden: Trauerbewältigung mit Kindern

Nicole Schwärzer
Bürgermeister Karl Huber erhielt von Nicole Schwärzer ein Exemplar des Leitfadens.

Ein toter Vogel auf der Straße, ein geliebtes Haustier, das plötzlich stirbt, der Tod von Oma oder Opa oder aber auch eine Katastrophe im Fernsehen – auch Kinder werden mit dem Tod konfrontiert und bringen diese traurigen Erlebnisse mit in den Kindergarten.  „Was tun? Wie soll ich reagieren? Wie können wir mit dem Tod umgehen, ohne die Kinder – vor allem die sensiblen – zu traumatisieren? 

Nicole Schwärzer, die im Kindergarten ihr drittes Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert, hat dazu ihre Facharbeit geschrieben und in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen einen Leitfaden zur Unterstützung von Kindern bei der Trauerbewältigung erstellt. 

Dieser Leitfaden soll für alle eine Hilfestellung zur individuellen, einfühlsamen Hilfestellung für die trauernden Kinder und Eltern sein. Das Hauptanliegen besteht darin, den Verantwortlichenden den Blick für die Thematik zu öffnen und – falls notwendig und gewünscht – sich der Trauerbegleitung ohne Angst zu stellen. 

In einer extra dafür angelegten „Trauerbox“ wurden dafür als Inhalt z. B. die „Raupe des Lebens“, spezielle Bücher, Musikinstrumente, Tücher, kleine Holzkistchen zum Selbergestalten als Erinnerungskistchen und eine Anleitung zum Herstellen eines ruhigen Rückzugsorts aufbewahrt. 

Bürgermeister Karl Huber und die Kindergartenleitung lobten, dass dieses schwierige Thema von Nicole Schwärzer aufgegriffen wurde. Der Leitfaden steht auf der Internetseite des Kindergartens allen Interessierten zur Verfügung stehen.

drucken nach oben

Bldergalerie

10554.jpg