Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
21.10.2020
Gruppenübung 2019

Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall PKW gegen Gebäude“ wurden am Samstag, den 21.09.2019 die Feuerwehren Ernsgaden und Irsching zu der jährlichen Gemeinschaftsübung alarmiert. In dem fiktiven Szenario ist ein PKW gegen ein Gebäude gefahren und hat anschließend das Gebäude in Brand gesetzt. Dadurch kam es zu einer großen Anzahl von verletzten Personen, welche durch die Feuerwehr versorgt werden mussten. Außerdem musste so schnell wie möglich der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Ernsgadener Feuerwehrler haben sich dabei auf die technische Rettung und medizinische Betreuung der Verletzten konzentriert, wogegen die Kammeraden aus Irsching den Löschaufbau übernommen haben. Am Ende der Übung konnten alle Verletzten gerettet und der Brand zügig gelöscht werden.

Auch wenn das kein alltägliches Szenario darstellt, so sind solche Übungen sehr wichtig, um die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu üben. Je größer der Einsatz ist, umso wichtiger ist die Koordination der eingesetzten Kräfte.

Nach der Übung haben wir noch gemütlich beisammengesessen, den Einsatz ausgewertet und uns Leberkäsesemmeln schmecken lassen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer!

Gruppenübung 2019

Gruppenübung 2019Gruppenübung 2019

drucken nach oben