Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
13.11.2019

Monatsübung Thema "Taktische Belüftung"

November Übung

Das Thema unserer Monatsübung im November war die taktische Belüftung bei Brand- und Gefahrguteinsätzen. Nach einer Präsentation der Grundlagen und Einsatzgrundsätze durch unseren Kommandanten Lutz, haben wir in kleinen Arbeitsgruppen unterschiedliche Teilaspekte diskutiert. Die Ergebnisse wurden anschließend in der großen Runde vorgestellt. In der Gruppenarbeit ging es unter anderem um die Handhabung der beiden Überdrucklüfter aus unseren Einsatzfahrzeugen. Bei der Feuerwehr Ernsgaden besitzen wir einen Lüfter mit Verbrennungsmotor und einen elektrisch betriebenen Überdrucklüfter. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und können je nach Einsatzgeschehen eingesetzt werden. Die anderen Gruppen haben an einem Übungsmodel unterschiedliche Belüftungsstrategien ausprobiert. Das Model ist eine Art Puppenhaus welches durch Miniatur Nebelmaschinen zielgerichtet verraucht werden kann. Durch einen kleinen Minilüfter kann anschließend ausprobiert werden, wie gut die gewählte Taktik funktioniert. Dieses Model wurde von der Versicherungskammer Bayern an die Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen gespendet und kann sich für Übungen von den Feuerwehren des Landkreises ausgeliehen werden.

Rauchhaus

 

 

drucken nach oben