Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
30.09.2020

Ausrüstung für Führungsassistenten

Die meisten Einsätze der Feuerwehr Ernsgaden sind relativ klein und überschaubar. Doch was ist wenn doch mal eine Industriehalle in Brand steht oder ein anderer Großeinsatz innerhalb des Gemeindebereiches läuft?

Hier gilt es vor allem die Übersicht zu behalten. Das schafft der Einsatzleiter nicht alleine, wenn drei, vier oder noch mehr Feuerwehren im Einsatz involviert sind. Deshalb gibt es sogenannte Führungsassistenten, welche den Einsatzleiter unterstützen. Dies tun sie, in dem dokumentiert wird, welche Feuerwehren sich an der Einsatzstelle befinden, wo sie eingesetzt und welche Maßnahmen ergriffen worden sind. Zur besseren Veranschaulichung führen sie eine Lagekarte, in welcher alle wichtigen Informationen eingezeichnet sind.

Damit die Führungsassistenten aber wirklich arbeiten können, benötigen sie eine gute Ausrüstung. Diese wurde in den letzten Wochen bei der Feuerwehr Ernsgaden beschafft. Sie besteht aus einem Koffer in welchem sich mehrere Schreibbretter, Büromaterial wie Kugelschreiber, Bleistifte und Spitzer, sowie Whiteboard Marker befinden. Ergänzt wird das Ganze durch eine Whiteboard-Tafel 60 x 90 cm. Um Zeit beim Einsatz zu sparen, wurden kleine Magnetkarten erstellt, welche die wichtigsten Fahrzeuge der Umgebung beinhalten. Auf diesen kann eingetragen werden mit welcher Mannschaftsstärke und mit wie viel Atemschutzgeräteträgern die jeweilige Feuerwehr zum Einsatz kommt.

Damit letztendlich auch der Einsatzleiter seinen Führungsassistenten findet, wird dieser durch eine grüne Funktionsweste mit der Aufschrift „Führungsassistent Ernsgaden“ kenntlich gemacht.

An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung bei der Planung, der Beschaffung und dem Einbau der Ausrüstung.

Fuehrungsassistent_1

Fuehrungsassistent_2

Fuehrungsassistent_3

drucken nach oben