Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
21.10.2020

Monatsübung Thema "Erste Hilfe"

Wie seit einigen Jahren üblich, wird in der zweiten Monatsübung das Thema erste Hilfe behandelt. Bei Einsätzen kann es immer passieren, dass die Feuerwehr neben der technischen Rettung oder der Brandbekämpfung auch die Patientenversorgung übernehmen muss.

Um für diese Aufgabe gut vorbereitet zu sein, müssen die Grundlagen regelmäßig geübt werden.

Wir haben dazu nach einem kurzen Theorieteil die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und nacheinander drei Übungsstationen besucht.

Übung

Als erstes ging es um die medizinische Ausrüstung die sich in unseren Autos befindet.

Übung

Als nächstes übten wir das Auffinden einer Person und die Maßnahmen zur Stabilisierung.

Übung

Zu guter Letzt haben wir noch die Handhabung des Defibrillators, sowie die Herzdruckmassage geübt.

Vielen Dank an unsere Übungsleiter

Tom, Andi, Flo & Alex


drucken nach oben