Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
30.09.2020

#MTA2020 Tag Zwei

Dieses Mal lag der Fokus unserer modularen Truppausbildung auf dem praktischen Erlernen von grundlegenden Ablaufen.

Die FFW Münchsmünster vermittelte den Teilnehmern sehr anschaulich und praxisorientiert in Form von Stationen was bei der täglichen Arbeit essentiell ist.

Zunächst befassten wir uns, nach dem Herstellen einer Löschwasserversorgung, mit den Armaturen wie bspw. dem Hohlstrahlror und erprobten wesentliche Unterschiede zu anderen Strahlrohrarten.

An Station Zwei ging es um die kleinste Art der Löschmittel, den Feuerlöschern. Aber auch weiteres, nützliches Zubehör wie die Löschdecke und deren Anwendung war Bestandteil. 

Zum Abschluss befassten wir uns mit den Schlaucharten und den Verlegetechniken. Insbesondere bei der Verwendung von Saugrohren kommt es auf Zusammenarbeit und gekonnte Handgriffe an.

Vielen Dank an die Ausbilder und alle Beteiligten für diesen spannenden und lehrreichen Tag.

drucken nach oben