Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
30.09.2020

#MTA2020 Tag Vier

An Tag 4 unserer Ausbildung (MTA) bei der Freiwilligen Feuerwehr Vohburg haben wir uns zuerst mit dem theoretischen Teil der Rettungsgeräte für die einfache Hilfeleistung beschäftigt.

Zu Beginn des praktischen Teils lernten wir während unserer Fahrzeugkunde die Gerätschaften für die technische Hilfeleistung kennen. Genauer betrachteten wir die Hebekissen,den Spreizer, die Schere und andere Hilfsmittel.

An Station Zwei ging es um den Mehrzweckzug und dessen Anwendung. Der Mehrzweckzug ist ein Gerät zum Heben oder Ziehen von Lasten.

Zum Abschluss behandelten wir das Thema Absturzsicherung und beantworteten die Frage, welche Knoten man wann und wie anwenden kann. Zur Grundausstattung für die Sicherung gegen Absturz gehört der Feuerwehrhaltegurt und die Feuerwehrleine. Anschließend erprobten wir den Rettungsknoten und den gestochenen/gelegten Mastwurf.

Unser Dank gilt wieder besonders den Ausbildern und allen Beteiligten, die uns diesen Einblick ermöglicht haben.

 

MTA

MTA

drucken nach oben