Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Jetzt geht´s los: Konstituierende Sitzung des Gemeinderats

Hubert
Hubert Attenberger wurde vom ältesten Gemeinderatsmitglied Günther Thaller vereidigt.

Mit der konstituierenden Sitzung ist der Gemeinderat Ernsgaden kürzlich in die neue Amtsperiode 2020-2026 gestartet. Dabei wurden alle wichtigen Entscheidungen getroffen die als Grundlage für die Arbeit des Gemeinderats wichtig sind. Dazu gehörte der Erlass einer Geschäftsordnung für den Gemeinderat und die Festsetzung der Höhe des Sitzungsgelds, dass künftig 40 Euro beträgt. Bei der Sitzung wurden Bürgermeister Hubert Attenberger und die neuen Mitglieder des Gemeinderats Roman Amann, Raimund Mayerhofer, Daniel Gmeiner (alle CSU) und Ernst Schweiger sowie Christian Herzog (beide FW) vereidigt.

Vereidigung Gemeinderäte

Die neuen Mitglieder des Gemeinderats legten den Eid ab (von links: Ernst Schweiger, Raimund Mayerhofer, Christian Herzog, Daniel Gmeiner, Roman Amann).

Hartmann Vereidigung

Als zweite Bürgermeisterin wurde Silvia Hartmann aus der Mitte des Gemeinderats gewählt. Auf sie entfielen sieben Stimmen des Gremiums, der Mitbewerber Otto Breu erhielt sechs Stimmen.
Als Fraktionssprecher wurden Elmar Engel (CSU), Otto Breu (FW) und Günther Thaller (SPD/UW) benannt, deren Stellvertreter sind Silvia Hartmann (CSU), Ernst Schweiger (FW) und Alfred Plachta (SPD/UW).
Außerdem wurden die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses berufen:

Für die CSU:
Silvia Hartmann (Vertreter: Richard Dasch )
Daniel Gmeiner (Vertreter: Elmar Engel)
Roman Amann (Vertreter: Raimund Mayerhofer)

Für die FW:
Otto Breu (Vertreter: Christian Herzog)
Ernst Schweiger (Vertreter: Christian Herzog)

Für die SPD/UW:
Alfred Plachta (Vertreter: Günther Thaller)

Weitere Ausschüsse wurden nicht bestellt. Die anfallenden Themen sollen alle im Gemeinderat bearbeitet werden.

Bei der Verwaltungsgemeinschaft Geisenfeld (Gemeinschaftsversammlung) sind für die Gemeinde künftig Hubert Attenberger, Elmar Engel und Otto Breu tätig: Als Vertreter sind Silvia Hartmann, Raimund Mayerhofer und Christian Herzog.

Was die Sitzungsvorbereitung betrifft, sollen die Mitglieder des Gemeinderats künftig verstärkt über ein so genanntes Ratsinformationssystem Beschlussvorlagen erhalten.

Im Rahmen der ersten Sitzung bot Hubert Attenberger den Räten eine offene Zusammenarbeit an und betonte, ihm sei ein gutes Klima im Gemeinderat wichtig. Sachthemen werden auch in Zukunft im Vordergrund stehen.

Gemeinderat alle

Der neue Gemeinderat von Ernsgaden

 

Der neue Gemeinderat von Ernsgaden besteht aus folgenden Mitgliedern:

Erster Bürgermeister:
Hubert Attenberger (CSU)

Gemeinderatsmitglieder:
Silvia Hartmann (CSU, Zweite Bürgermeisterin)
Elmar Engel (CSU, Fraktionsvorsitzender)
Roman Amann (CSU)
Richard Dasch (CSU)
Daniel Gmeiner (CSU)
Raimund Mayerhofer (CSU)

Otto Breu (FW, Fraktionsvorsitzender)
Ernst Schweiger (FW)
Christian Herzog (FW)

Günther Thaller (SPD/UW, Fraktionsvorsitzender)
Alfred Plachta (SPD/UW)
Simone Thunig (SPD/UW)

drucken nach oben

Veranstaltungen

Sa 05.09.2020 | 14.00
Jugendfeuerwehrübung
mehr ...
Sa 05.09.2020 | 16.00
Feuerwehrübung
mehr ...
Mi 09.09.2020 | 18.00
Trainingsbeginn der Schützen
mehr ...