Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Erste Hilfe Fortbildung für das Kindergarten-Team

BRK

Die Erste Hilfe Fortbildung – wegen Corona zweimal verschoben - für die gesamten Teammitglieder, die bereits ausgebildete Ersthelfer für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind, muss alle zwei Jahre wiederholt werden und fand kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus statt.Der Kindergarten war an diesem Tag geschlossen.
Neben der Auffrischung des bereits erlernten Wissens und dem Grundlagentraining erfolgte insbesondere ein Training anhand des spezifischen Bedarfs der Teilnehmerinnen.
Interessant, lehrreich aber auch kurzweilig erhielten die Pädagoginnen von zwei Kursleitern des Roten Kreuzes wichtige, zu ergreifende  Maßnahmen zur Ersten Hilfe: bei Brandwunden, bei Fremdkörpern in Wunden, Gelenkverletzungen, Abschürfungen, Knochenbrüchen, Augen/Ohren/Mundverletzungen u.v.m. Zum Thema „Kinderkrankheiten erkennen und geeignete Maßnahmen (speziell zur Information für die Eltern) durchführen“ konnten die Pädagoginnen bereits bestehendes Wissen mit neuen Erkenntnissen ergänzen. Einig am Ende der Ersten Hilfe Fortbildung waren sich alle, dass es gerade im Kindergarten wichtig ist, über Erste Hilfe Maßnahmen gut informiert zu sein, aber dass es noch besser ist, wenn kein Unfall passiert!

drucken nach oben

Bldergalerie

10554.jpg