Noch schneller informiert mit der Gemeinde-App auf dem Smartphone

Die Gemeinde Ernsgaden verfügt ab sofort über eine eigene App, in der alle wichtigen Informationen und Dienste rund um die Gemeinde und die Verwaltungsgemeinschaft zusammengefasst sind. Die neue Bürger-App läuft auf Android und iOS, den beiden gängigsten Betriebssystemen für Smartphones. Die aktuelle Anwendung wurde von Katharina Missbrandt, der Leiterin der EDV-Abteilung des Rathauses Geisenfeld auf der Basis eines "Werkzeugs" der Firma Kommuna entwickelt und ist jetzt voll verfügbar. Die App kann ab sofort heruntergeladen werden.

 

Dazu Bürgermeister Hubert Attenberger: "Wir wollen damit die Kommunikation zwischen der Gemeinde und den Bürgern vereinfachen, beschleunigen und optimieren". Bei aktuellen Anlässen, wichtigen Ereignissen, bedeutenden Mitteilungen sowie Katastrophensituationen könne man die Menschen schnell und unmittelbar erreichen. Die App ist zusammen mit der viel gelesenen Internetseite und den sozialen Medien ein weiterer Weg, die Bevölkerung zu informieren.

 

Der Bürgerneister: "Ich freue mich, dass wir jetzt noch intensiver mit den Bürgerinnen und Bürgern Kontakt aufnehmen können und umgekehrt".Wenn es eilt oder Gefahr im Verzug ist, könne der Bürgermeister oder die Verwaltung auch so genannte Push-Nachrichten auf die Smartphones der Nutzer senden.

 

Hier geht´s zum Download:

iOS: https://apps.apple.com/de/app/gemeinde-ernsgaden/id1528531283
Android: https://play.google.com/stor/apps/details?id=de.komuna.ernsgaden&hl=gsw&gl=US

 

Die App stellt viele Informationen zur Verfügung und ist in vier Bereiche aufgeteilt, nämlich Aktuelles, Info, Service und Dienste. Im Bereich Aktuelles findet man alle Nachrichten aus der Gemeindeverwaltung, die auch auf die Startseite und der Seite Aktuelles der gemeindlichen Homepage geladen werden. Hier findet man zum Beispiel den Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

Im Bereich Info gibt es zahlreiche Basisinformationen über die Gemeinde und die Verwaltungsgemeinschaft, die Kontaktdaten der Beschäftigten, die Kinderkrippe und Kindergarten, Schule, Freizeit und Erholung.

 

Im Sektor Service findet man eine Vielzahl von Onlinediensten, die vom Smartphone aus digital erledigt werden können. Genannt sind beispielsweise die Melderegisterauskunft, die Verlusterklärung eines Dokuments, die Bestellung von Standesamtsurkunden oder auch die steuerliche An- und Abmeldung eines Hundes. In dieser Rubrik ist auch ein digitales Formular zum Melden ausgebrannter Straßenleuchten enthalten, ferner der "Abfallkalender online" sowie das Ratsinformationssystem, das über alle Sitzungen und Vorlagen des Gemeinderats informiert.

 

In der Abteilung Dienste rundet ein "Mängelreporter" das Angebot ab. Mit diesem digitalen "Kummerkasten" erhält das Rathaus - für den Nutzer einfach und praktisch - direkt eine schnelle Nachricht, wenn es für den Bauhof irgendwo im Gemeindegebiet etwas zu reparieren oder verbessern gibt. Beispiele hierfür sind ein Schlagloch in der Straße, ein umgefallener Baum nach einem Sturm oder ein beschädigtes oder unlesbares Verkehrsschild. Hier kann man mit einer kurzen Problembeschreibung, der Ortsangabe und einem Foto auf verbesserungswürdige Punkte hinweisen. Ein QR-Code-Leser und ein Bayernfahrplan runden das Angebot ab.

 

"Wir hoffen, dass die Bevölkerung das Angebot annimmt und sich informiert und mitmacht", betont Bürgermeister Hubert Attenberger. Bei der Gemeinde freut man sich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge, die gerne über die App direkt oder an die E-Mail-Adresse an mitgeteilt werden können.

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