Tom-Bankerl | zur StartseiteOrtsschild Ernsgaden | zur StartseiteBücherbus | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadesee | zur StartseiteGemeindehaus//Rathaus Ernsgaden | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KNAXIADE im Kindergarten Mondschauk´l – es gibt nur Gewinner!

Kinder wollen, sollen und müssen sich bewegen!

 

Frühzeitiges, regelmäßiges und vielseitiges Bewegen - drinnen und draußen in der Natur – hat in der Konzezeption des Kindergartens einen sehr hohen Stellenwert, weil es den Kindern in unserer doch so bewegungsarmen, digitalisierten Umwelt hilft, ihre Motorik auszubilden, ihre Wahrnehmungsfähigeit zu entwickeln und ein positives Selbstwertgefühl zu entfalten. Das Kindegartenteam möchte den Kindern eine vielseitige und abwechslungsreiche Bewegungserziehung anbieten und nahm deshalb heuer schon das zweite Mal im Zwei-Jahres-Rhythmus an der vom Bayerischen Turnverband und den Oberbayerischen Sparkassen organisierten Kinder-KNAXIADE teil. Dabei handelt es sich nicht um einen leistungsorientierten Wettbewerb, bei dem die Kinder nach einer
bestimmten Leistung bewertet werden, sondern allein das Mitmachen und die Freude daran zählt, nach dem Motto „es gibt nur Gewinner“.

 

An zwei Tagen kurz vor den Ferien erkundeten die motivierten Kindergartenkinder aller Gruppen an einem Vormittag den Wald, machten Wettspiele auf dem Spielplatz und konnten am nächsten Tag in der Turnhalle nach Lust und Laune an einer Bewegungsbaustelle „trainieren“. Die Belohnung kam dann prompt: Frau Moser, eine Mitarbeiterin der örtlichen Sparkasse, überreichte den begeisterten Kindern kleine Mitmachpreise, wie eine Urkunde und eine attraktive Holzmedaille. Das Kindergartenteam wurde auch belohnt – und zwar mit einer Geldspende von 100,- Euro, davon dürfen sich die kleinen Sportler noch als zusätzliche Belohnung Spielmaterialien kaufen.

 

knaxiade 2

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Foerderprogramm-Ernsgaden-vernetzt