Ortsschild Ernsgaden | zur StartseiteBücherbus | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadesee | zur StartseiteTom-Bankerl | zur StartseiteGemeindehaus//Rathaus Ernsgaden | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nach außen zeigen, was innen steckt

Der Kindergarten Mondschauk´l hat einen weiteren Schritt in Richtung Qualitätsentwicklung getan, indem sich das Team um eine Zertifizierung in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ in Pfaffenhofen beworben hat.

 

Diese engagiert sich für gute frühe Bildung in Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Ziel, die Kinder stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Mit ihrem pädagogischen Ansatz nimmt die Stifung die Buben und Mädchen als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernst – und trifft damit voll den pädagogischen Leitfaden des Kindergartens. Einige Pädagoginnen nehmen schon seit Jahren an den angebotenen Fortbildungsveranstaltungen im Landratsamt Pfaffenhofen teil, eigneten sich schon viel Wissen in den MINT-Bereichen an und setzten dies auch beim Entdecken und Forschen in der pädagischen Praxis um.

 

Kurz vor Weihnachten wurde dann im Kindergarten in einer Forscherwoche zum Thema „Wasser – Eis – Schnee“ den Kindern drinnen und draußen viel (Frei-)Raum zum Entdecken und Forschen gegeben, selbstverständlich wie bestellt mit passendem Winterwetter! Die Kinder wurden beim Ausprobieren und Hinterfragen (Wie lange braucht Wasser, bis es gefriert, verdampft? Was passiert mit Eis und Schnee bei Kälte oder Erwärmen? u.s.w.) von den Pädagoginnen überwiegend durch Dialoge unterstützt, um den nächsten geistigen Entwicklungsschritt zu machen und evt. zu
(hinter)fragen.

 

Das Team protokollierte mit Fotodokumentationen die gewonnenen Erkenntnisse der kleinen Forscher – einerseits für die Eltern und dann natürlich um die Qualitätskriterien für die Zertifizierung zu erfüllen.

 

Der Aufwand hat sich auf alle Fälle nicht nur für die Kinder gelohnt, sondern auch für eine Zertifizierung – der Kindergarten wird nun ganz offiziell ein „Haus der Kleinen Forscher“ sein – nach dem Prinzip: nach außen zeigen, was innen steckt.

 

In einem kleinen Forscherfest wird nun am 27.März 2019 vom Netzwerkpartner der Stiftung, vertreten durch Frau Zartner, Bereich Familie, Jugend, Bildung Landratsamt Pfaffenhofen, die Zertifizierungsurkunde und eine Plakette zum Anbringen an den
Eingangsbereich an den Träger Bürgermeister Karl Huber und die Kindergartenleitung Birgit Kohut überreicht. Die Zertifizierung ist 2 Jahre gültig, danach muss eine Folgezertifizierung erfolgen. Aber das dürfte für die experimentierfreudigen kleinen Forscher eher eine Herausforderung als ein Problem sein – Themen, Fragen, Neugier
und Begeisterung gibt es genug ...

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Foerderprogramm-Ernsgaden-vernetzt