Ernsgaden - hier leb´ ich gern ...

Auf einer Fläche von 7,6 km² hat die Gemeinde Ernsgaden rund 1750 Einwohner. Sie liegt im Norden des Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm verkehrsgünstig an der Bundesstraße 16 und der Bahnlinie Ingolstadt - Regensburg. Die Anschlussstelle Manching der Autobahn A 9 ist 6 km entfernt. Nach Ingolstadt sind es 15 km.

 

Die Gemeinde Ernsgaden ist politisch selbständig, jedoch mit der Stadt Geisenfeld zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen.

 

Ernsgaden hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch die Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebieten sehr positiv entwickelt. Die Einwohner nützen die zentrale Lage, um schnell ihre Arbeitsstätten, z.B. in Geisenfeld, Ingolstadt, Manching oder Vohburg zu erreichen.
 

Am Ort gibt es u.a. Grundschule mit Mittagsbetreuung, Kindergarten, Kinderkrippe, Nachbarschaftshilfe, ferner ein vorbildliches Sportzentrum mit Fußball- und Tennisplätzen sowie Stockbahnen sowie ein Dorfgemeinschaftshaus. Weiterführende Schulen befinden sich in Ingolstadt, Geisenfeld, Manching und Wolnzach.

 

Für Freizeit- und Wanderaktivitäten im nahen Feilenforst ist die Gemeinde ein idealer Ausgangsort. Zum Naherholungsgebiet Feilenmoos mit Badeseen ist es nur ein Katzensprung.

 

Ernsgaden hat eine mehr als tausendjährige Geschichte. Seine Gründung geht auf das Jahr 937 zurück, als Graf Ernst von Hohenburg und Murach hier ein kleines Jagdschloss bauen ließ.

 
Strukturdaten Ernsgaden

Einwohner/Fläche

Gemeindeeinwohner: ca. 1750

Gemeindefläche: 7,6 km²


Verkehrsanbindung
Zentrale Lage im Donautal
Im Norden des Landkreis Pfaffenhofen
Günstige Verkehrsanbindung durch die B 16
Flughafen München: 50 km
Ingolstadt (Stadtmitte): 15 km
Bahn: 500 m
Autobahn A9 (Anschlussstelle Manching): 6 km

 

Steuerhebesätze
Gewerbesteuer: 300%
Grundsteuer A: 300%
Grundsteuer B: 300%


Gewerbegebiete:
– Gemeindefleck
– Im Chai