Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
21.01.2020

Willkommen bei der Feuerwehr Ernsgaden

Auf dieser Seite erfahrt ihr alles rund um die Feuerwehr Ernsgaden.

Hier findet ihr Infos zu unseren Aktivitäten, Einsätzen und Veranstaltungen, sowie nützliche Hinweise und vor allem wie ihr bei uns mitmachen könnt!

Komm auch Du zur Feuerwehr! Wir brauchen Dich!

Neues_Jahr

Neuigkeiten

Übung
Unterricht gegen UnfälleAm vergangenen Samstag fand die erste Übung des Jahres der Feuerwehr Ernsgaden statt. Thema waren Unfallverhütungsvorschriften (UVV). Ein äußerst wichtiges Thema, da gerade im Einsatz gefährliche Situationen entstehen können. Um diese zu vermeiden und stets gesund von  ...mehr
Fuehrungsassistent_1
Die meisten Einsätze der Feuerwehr Ernsgaden sind relativ klein und überschaubar. Doch was ist wenn doch mal eine Industriehalle in Brand steht oder ein anderer Großeinsatz innerhalb des Gemeindebereiches läuft?Hier gilt es vor allem die Übersicht zu behalten. Das schafft der Einsatzleiter nich  ...mehr
Verein
Am vergangenen Sonntag fand unser alljährlicher Christkindlmarkt statt.Wie im vergangenen Jahr gab es einige Hütten und Stände, die sowohl Essen und Trinken, als auch selbst gefertigte Bastelarbeiten anboten.Der Feuerwehrverein hat in seiner Hütte Feuerzangenbowle frisch zubreitet. Die Jugendfeu  ...mehr
Übung
ACHTUNG, ACHTUNG, hier spricht die Feuerwehr......hieß es am vergangenen Samstag zur letzten Übung des Jahres. Thema war dieses Mal unsere Mobile Lautsprecheranlage MOBELA. Diese kommt zum Beispiel bei größeren Bränden bei denen der Rauch gefährlich ist, Gasaustritten oder Hochwasser zum Einsa  ...mehr
Test
Gestern haben 9 Feuerwehranwärter aus Ernsgaden den Wissenstest 2019 bei der Feuerwehr Geisenfeld mit Erfolg absolviert. Diesjähriges Thema war Verhalten bei Notfällen. In Theorie und Praxis wurden die Bestandteile der Rettungskette, der Inhalt und Ablauf eines Notrufes und lebensrettende Sofortm  ...mehr
Jugendausflug
Am vergangenen Samstag, den 16.11.19 fand unser Jugendfeuerwehrausflug in das Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg statt. Nach einer sehr interessanten Führung durch die Geschichte der Feuerwehr, haben wir es uns in der Therme Erding gut gehen lassen, das muss auch mal sein. Am Montag Abend geht  ...mehr
Herbsttagung
Am vergangenen Montag fand die Herbsttagung der Kommandanten des nördlichen Landkreises im Dorfgemeinschaftshaus in Ernsgaden statt. Des Weiteren beteiligten sich mehrere Leiter von Werkfeuerwehren, sowie die Kreisbrandinspektion. Nach der Begrüßung durch Kreisbrandrat Armin Wiesbeck, sowie 1. B  ...mehr

drucken nach oben