125 Jahre Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden: Festakt am 21. Juni 2025 würdigt Schießsport und Traditionspflege
Der Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden begeht am Samstag, den 21. Juni 2025, sein 125-jähriges Gründungsjubiläum mit einem Fest im Hof des Gasthauses Schleibinger. Die Feierlichkeiten fallen mit der Sonnwendfeier zusammen, die alljährlich ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der Eichenlaub-Schützen ist. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des besonderen Jubiläums, des schießsportlichen Engagements und der Brauchtumspflege. Geladen sind neben der Bevölkerung auch die örtlichen Vereine, der Patenverein Alpenrose Ilmendorf sowie Ehrengäste aus Politik, Kirche und dem Schützenwesen.
"Gerade in einer Zeit des Wandels bleibt der Schützenverein ein verlässlicher Ankerpunkt für Werte wie Zusammenhalt, Geselligkeit und Traditionspflege", betont Raimund Mayerhofer, einer der federführenden Organisatoren des Festtags. Der Schützenverein sei ein fester Bestandteils öffentlichen Lebens in Ernsgaden und sei nicht nur im Schießsport aktiv, sondern auch in der Erhaltung von Tradition wie zum Beispiel beim Maibaumaufstellen.
Programm:
Um 17:00 Uhr beginnt der Festtag mit dem Empfang der Vereine am Gasthaus Schleibinger. Die anwesenden Vereine geben mit ihren Fahnenabordnungen der Veranstaltung von Beginn an einen würdigen Rahmen. Die Schützen freuen sich, dass erster Bürgermeister Hubert Attenberger die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen hat.
Um 17:15 Uhr folgt der gemeinsame Einmarsch ins Festzelt, musikalisch und organisatorisch begleitet vom Schützenverein und seinen Unterstützern.
Um 17:30 Uhr begrüßt der Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden alle Gäste offiziell. In einer Rückschau auf 125 Jahre Vereinsgeschichte wird an die Gründung im Jahr 1900 erinnert, an Meilensteine im Vereinsleben, sportliche Erfolge sowie an die gesellschaftliche Bedeutung des Vereins in der Gemeinde.
Um 18:00 Uhr stehen der geistliche Segen sowie die Grußworte der Ehrengäste aus der Politik sowie von Schützengau und Schützensektion auf dem Programm.
Im weiteren Verlauf des Abends sorgt der Auftritt der „Glitzerfunken“ des SV Ernsgaden für einen farbenfrohen Unterhaltungstupfer. Die jungen Tänzerinnen zeigen ihre aufwändig einstudierten Tänze.
Ein weiterer Programmpunkt ist die Proklamation des Dorfkönigs im Schießsport sowie die Preisverleihung der Dorfmeisterschaft, bei der sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in sportlichem Wettkampf beteiligt haben.
Für die kleinen Gäste wird während der gesamten Veranstaltung ein abwechslungsreiches Kinderprogramm angeboten – mit Hüpfburg, Popcornmaschine und diversen Spielmöglichkeiten ist für Unterhaltung bestens gesorgt.
Musikalisch wird der Abend von Matthias Kolbe umrahmt, der mit seinem Repertoire für beste Stimmung sorgt. Die Bewirtung übernimmt in bewährter Manier das Gasthaus Schleibinger, das mit einer Auswahl an Speisen und Getränken für das leibliche Wohl aller Gäste sorgt.
Der Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden lädt die gesamte Bevölkerung, Freunde des Vereins sowie alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu feiern.
Text und Foto: Karl Huber