Pumpenhaus Kanalstation | zur Startseite Pumpenhaus Kanalstation | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kanal

Für das Vakuum-Kanalsystem der Gemeinde Ernsgaden gibt es eine Reihe von Punkten, die bei der Benutzung zu berücksichtigen sind. Für einen einwandfreie Funktionsweise bittet die Gemeinde die Bürger im eigenen Interesse um Beachtung, Unterstützung und Mithilfe.

Die Entwässerung der Gebäude in Ernsgaden erfolgt über ein Vakuum-Absaugsystem. Das Abwasser wird mit Unterdruck aus den angeschlossenen Gebäude gesaugt und über die Kanalstation Ernsgaden zur Kläranlage Vohburg gepumpt. Das für die Funktion des Systems notwendige Steuerventil ist entweder im Schacht außerhalb des Hauses oder im Gebäude montiert. Das Kanalsystem wird regelmäßig gewartet und funktioniert in der Regel gut. Die Defekte sind oft einfacher Natur: Es handelt sich dabei oft um Risse an Gummiteilen, die sich am Steuerventil befinden. Wenn das Vakuum zusammenbricht, können Schäden an Gebäuden und Geräten durch den Rückstau von Abwasser entstehen.


Eine wichtige Bitte:
Mit der Kanalwartung sind die Kommunalbetriebe Ingolstadt vertraglich beauftragt. Die Gemeinde bittet daher alle Grundstückseigentümer, die Absaugventile von Zeit zu Zeit zu überprüfen und alle Veränderungen umgehend mitzuteilen (Tel.: 0174 3017884). Dies gilt insbesondere bei einem veränderten Absaugverhalten des Steuerventils das sich oft in einem zischenden Geräusch (Luftsog) bemerkbar macht. 


Gebühren und Beiträge:

Entsorgungsgebühr je Kubikmeter:
4,14 Euro.
 

Beitragssatz für bebaute Grundstücke je Quadratmeter Geschoßfläche:

18,87 Euro.

Verbesserungsbeitrag: 
3,87 Euro (davon 3,50 Euro bereits abgerechnet).

 

Übersicht über die Kanalleitungen in Ernsgaden:

Übersicht Kanalleitungen


Downloads


Weiterführende Links
Hinweise zur Benutzung des Kanalsystem Ernsgaden

Die Gemeinde informiert über die Funktionsweise des Kanalsystems: Technische Ausstattung, Verbote Einleitung von Niederschlags – und Dachflächenwasser und Fremdkörpern, Verantwortlichkeiten, Absicherung gegen Rückstau von häusliche Abwasser bei Störungen, Überprüfung des Kanalsystems, Rechtsgrundlagen, Ansprechpartner

 

Nutzung von Regen- oder Grundwasser in Haus und Garten

Die Nutzung von Regenwasser oder Grundwasser erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nicht nur zur Bewässerung von Gärten, sondern auch für die Toilettenspülung kommt Wasser aus sogenannten „Eigengewinnungsanlagen“ vermehrt zum Einsatz. Dabei gibt es Regeln und Vorschriften zu beachten.

Foerderprogramm-Ernsgaden-vernetzt