Gut vorgesorgt ist halb gewonnen – Beratung und Beglaubigung in Vohburg
Die Betreuungsbehörde des Landratsamts Pfaffenhofen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 1. Juli 2025, zu einem Beratungs- und Beglaubigungstag in die Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg ein.
Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr können sich Ratsuchende umfassend zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung beraten lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Vollmachten und Betreuungsverfügungen vor Ort für jeweils 10 Euro beglaubigen zu lassen.
Eine Terminvereinbarung ist erforderlich und kann telefonisch unter 08441 27-2222 oder per E-Mail an betreuungsbehoerde@landratsamt-paf.de erfolgen. Auch allgemeine Fragen zu Vorsorgedokumenten oder zur Notfallmappe des Landkreises können über diese Kontaktdaten geklärt werden.
Die Betreuungsbehörde betont: „Plötzliche gesundheitliche Krisen können jeden treffen – Vorsorgemaßnahmen wie die Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung geben nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern auch Angehörigen eine klare Orientierung.“
Kostenlose Notfallmappe mit allen wichtigen Dokumenten
Für die private Vorsorge stellt das Landratsamt die Notfallmappe des Landkreises Pfaffenhofen kostenlos zur Verfügung. Sie enthält Formulare für Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung sowie Platz für persönliche Daten, Kontaktpersonen, Medikamentenpläne, Versicherungsinformationen und mehr.
Erhältlich ist die Mappe bei:
der Betreuungsbehörde im Landratsamt Pfaffenhofen
der Außenstelle Nord in Vohburg
den Gemeinde- und Stadtverwaltungen im Landkreis
sowie in der Ilmtalklinik Pfaffenhofen
Alternativ kann sie auch online unter folgendem Link heruntergeladen werden:
👉 www.landkreis-pfaffenhofen.de/notfallmappe
Fazit:
Wer frühzeitig vorsorgt, schützt sich und seine Angehörigen vor schwierigen Entscheidungen in Krisenzeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit zur kostenlosen Beratung und lassen Sie Ihre Unterlagen rechtssicher beglaubigen!
Text: LRA PAF / Karl Huber