Tom-Bankerl | zur StartseiteGemeindehaus//Rathaus Ernsgaden | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBücherbus | zur StartseiteOrtsschild Ernsgaden | zur StartseiteBadesee | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schlaufüchse bekommen Führung im Klinikum Ingolstadt

Es würde uns nicht wundern, wenn nach diesem ereignisreichen Vormittag viele Mädchen und Buben einmal Krankenschwester oder Arzt werden wollen!

 

Die Schlaufüchse der Sternen- und Sonnengruppe besuchten kürzlich das Klinikum Ingolstadt und wurden schon im Eingangsbereich herzlich empfangen.

 

Ein Mitarbeiter erklärte den Kindern viele Abläufe im Klinikumalltag: sie erfuhren die Notwendigkeit, von Kranken benutzte Betten wieder steril zu machen, konnten einen Blick in die Großküche werfen, kennen jetzt den Notfallbereich und dessen Aufgaben und wurden auch über Erste-Hilfe-Maßnahmen aufgeklärt. Ein Höhepunkt war der
Besuch der Kinderabteilung, wo den interessierten Vorschulkindern im Spielzimmer schon mal der Blutdruck gemessen und ein Verband angelegt wurde – und selbstverständlich das Anschaun des Krankenwagens.

 

Den Betreuerinnen, die das Klinikum schon mehrmals besuchten, fällt immer wieder auf, wie willkommen die kleinen Klinikumbesucher sind und wie wertschätzend sie ganz nebenbei wichtige Informationen erhalten. Der Schlaufuchsausflug war für Klein und Groß wieder einmal ein Erlebnis, auch mit einer wichtigen Erfahrung: eigentlich muss man keine Angst vor einem Krankenhausaufenthalt haben.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Foerderprogramm-Ernsgaden-vernetzt