Gemeindehaus 1920 x 540 Gemeindehaus 1920 x 540
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Junge Forscher in Aktion

Einmal im Jahr wird die Turnhalle des Kindergartens für die Vorschulkinder zu einem Experimentarium, nämlich wenn der Leiter des Bobinger Experimentariums und Trainer der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Carsten Möller mit den und mit viel Neugier ausgestatten Kindern das Thema „Forschen mit Strom und Farben“ erkundet.

 

Heuer waren auch die beiden ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen im Rahmen der Kooperation Schule/Kindergarten beim Forschen mit dabei. Beim ersten Herantasten an das Forscherthema „Strom“ wurde schnell klar: diese kleinen Wissenschaftler konnten mit dem bereitgelegten Material – Kabel, Lämpchen, Fassungen, Schalter und
Batterien – schon bald eigene, selbstverständlich ungefährliche, Stromkreise gestalten und leuchtende Glühbirnchen präsentieren.

 

Für die Kinder gab es vom Experten keine physikalischen Erklärungen, denn für die jungen Forscher stand das Ergebnis im
Vordergrund, das Phänomen, das sie hier buchstäblich begreifen konnten.

 

Sehr gut kamen auch die Experimente mit Farben an, weil hier mit selbstgemischem Krepppapier Farben hergestellt und nach Belieben mit einer Pipette gemischt werden konnten. Nach diesem ereignisreichen und nicht auf dem Lehrplan stehenden Vormittag waren sich Kindergartenteam und Lehrerinnen einig, dass pure
Naturwissenschaft in kreatives Geschehen umgewandelt werden kann – und das mit viel Freude der kleinen Forscher am Experimentieren. Diese Kooperatin Schule/Kindergarten wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall beibehalten!

 

Bild zur Meldung: Junge Forscher in Aktion

Foerderprogramm-Ernsgaden-vernetzt