Tom-Bankerl | zur StartseiteGemeindehaus//Rathaus Ernsgaden | zur StartseiteBadesee | zur StartseiteOrtsschild Ernsgaden | zur StartseiteBücherbus | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maibaum mit Muskelkraft aufgestellt

01. 05. 2024

Am 1. Mai haben die Bewohner von Ernsgaden wieder ihre gemeinschaftliche Stärke und ihren Sinn für Tradition unter Beweis gestellt, indem sie mit vereinten Kräften einen prächtigen Maibaum in die Senkrechte stellten. Unter der Federführung des Schützenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr sowie zahlreicher weiterer Helfer wurde dieses jährliche Ritual mit wieder mit Begeisterung ptaktiziert.

Bereits am frühen Morgen begaben sich viele Freiwillige in den Feilenforst, um den perfekten Baum zu finden. Nach seiner Auswahl wurde er kunstvoll geschmückt und für das Aufstellen vorbereitet. Am frühen Nachmittag versammelten sich dann zahlreiche kräftige Helfer in der Schulstraße, um gemeinsam den Maibaum aufzustellen. Nach nur anderthalb Stunden harter Arbeit konnte das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden. Abschließend wurden die Schilder angebracht, und der Maibaum erstrahlt nun in voller Pracht.

Das anschließende Maibaumfest wurde vom Schützenverein in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Schleibinger organisiert und bot den perfekten Rahmen für Gemeinschaft und Geselligkeit.

Auch wegen der günstigen Wetterbedingungen war das Maibaumfest ein voller Erfolg, und die Gemeinde möchte allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz danken. Ein besonderer Dank gilt dem Schützenverein und der Feuerwehr für ihre hervorragende Organisation und Umsetzung dieser Brauchtumspflege.

 

Bild zur Meldung: Maibaum mit Muskelkraft aufgestellt

Foerderprogramm-Ernsgaden-vernetzt