Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Mitmachen nach dem Motto: „Es gibt nur Gewinner!“

Bewegungserziehung im Kindergarten – das ist ein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit des Kindergartens Mondschauk´l in Ernsgaden und so ist das Team ständig bemüht, Abwechslung und Spaß - ob in der Turnhalle oder im Freien – in den oft von Bewegungsmangel geprägten Alltag der Kinder zu bringen. So wurde beschlossen, heuer eine „Kindergarten KNAXIADE“, einer Initiative des Bayerischen Turnvereins und der Oberbayerischen Sparkassen, im Kindergarten zu organisieren.
Die Idee der KNAXIADE, Kinder ohne leistungsorientierten Wettbewerbsgedanken zu Bewegung zu motivieren und das Sporttreiben unter dem Aspekt der „Gesundheit von klein auf“ wurde vom Kindergarten-Team in Form einer Aktionswoche umgesetzt: da ging es am Montag, ausgerüstet mit Bällen, Seilen und Schwungtuch, auf den Spielplatz, am Dienstag wurde in der Turnhalle eine Bewegungsbaustelle im Sinne der Psychomotorik-Pädagogik aufgebaut, am Mittwoch konnten sich die Kids auf dem Sportplatz mit Hindernislauf und Fußballspiel austoben und am Donnerstag waren Kletter- und Balancierübungen auf Bäumen und Baumstämmen im Wald die Bewegungsattraktionen. Auf einer selbstgestalteten Teilnehmerkarte erhielten die begeisterten Kinder für jeden Bewegungstag einen Stempel.
Um der gesamten Aktion einen würdigen Rahmen zu verleihen, wurde am Freitag dann im Rahmen eines Waldfestes und im Beisein der Eltern eine Siegerehrung durchgefführt. Strahlende Kinderaugen bei der Verleihung einer Urkunde und Medaille und die positive Resonanz der Eltern waren der Dank für das Team, eine Bewegungswoche für vier Gruppen mit drei- bis sechsjährigen Kindern organisiert zu haben. Frau Moser, eine Mitarbeiterin der örtlichen Sparkasse überreichte der Kindergartenleitung Birgit Kohut einen Scheck von 100,- Euro und bedankte sich für die tolle Mitmachaktion des Kindergartens.
Anzahl der Bilder: 158     |      Seite: 1 / 1

drucken nach oben