Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
10.04.2021

24 Stunden Aktionstag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 20.07.2019 Tag traten 11 Jugendfeuerwehrler der Feuerwehr Ernsgaden zum 24 Stunden Aktionstag an.

In Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren Feuerwehr Rockolding, Feuerwehr Vohburg und Feuerwehr Ilmendorf wurden kleinere und auch größere Übungen durchgeführt.
Über den Tag verteilt lernten die jungen Kammeraden viele neue Sachen, z. B. wie ein Löschaufbau richtig hergestellt wird, wodurch es gelingt den Verkehr tadellos zu regeln, mehrere Flächenbrände, Personensuchen, Umgang mit Objektplänen zum Auffinden von ausgelösten Rauchmeldern in Betrieben und öffentlichen Gebäuden und einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.
So geling es uns ein wenig den Alltag der Berufsfeuerwehr nachzustellen.
Die Jugendlichen waren mit viel Freude und Interesse bei der Sache, auch wenn nach 24 Stunden Feuerwehr deutlich müdere Gesichter das Gerätehaus verlassen haben.
Es war sehr schön und ereignisreich und wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag
.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren zwei Jugendwarten die das Ganze geplant und organisiert haben, bei der BRK Bereitschaft Geisenfeld für die Teilnahme mit dem Rettungswagen und für die Verpflegungsübernahme.
Außerdem danken wir unserem Kommandanten sowie allen helfenden Händen und teilnehmenden Organisationen für ihre Hilfe, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre
.