Bannerbild | zur StartseiteOrtsschild Ernsgaden | zur StartseiteBücherbus | zur StartseiteGemeindehaus//Rathaus Ernsgaden | zur StartseiteBadesee | zur StartseiteTom-Bankerl | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kontinuität  in  der  SVE – Führungsetage

Komplette Vereinsführung wurde wiedergewählt 
Ernsgaden (jk):  Die Jahreshauptversammlung 2024 des Sportverein Ernsgaden mit 38 anwesenden Mitgliedern ging diesmal in Rekordzeit über die Bühne. Keine Veränderungen ergab die Neuwahl der Vereinsführung. Der alte und neue 1. Vorstand Detlef Meier war mit dem Vereinsjahr 2023 sehr zufrieden. Sportlich als auch gesellschaftlich war wieder einiges los im Hauptverein und in den Abteilungen. Die Vereinsheim Keller- und Außensanierung ist Gott sei Dank abgeschlossen, die 715 Mitglieder (davon 227 Kinder) können zufrieden sein. Die Fußballjugend Christbaum-Sammelaktion im Januar, die Ramadama-Aktion, die Stockschützen-Dorfmeisterschaft, den Ehrenamtsabend, die Beteiligung des Vereins an gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen und etliche Vereinsfeiern hob Meier in seinem Bericht besonders hervor. Trotz Kündigung der Vereinswirtin Rita Roth im Mai ging der Sportheimbetrieb nahtlos an den neuen Vereinswirt über. Leider wurde im Juni über Nacht die SVE-homepage mit allen Daten gehakt, die neue homepage ist aber bereits in Arbeit und sollte in den nächsten Monaten im neuen ‚outfit‘ wieder allen Mitgliedern zur Verfügung stehen.     


Nur Positives zeigte der ausführliche Kassenbericht des Vereins lt. ‚Finanzministerin‘ Erika Schwenderling. Dank der Jahres- Mitgliedsbeiträge, der USt-Rückerstattung für 2022 vom Finanzamt, der lang ersehnte Zuschusses vom BLSV für die Sportheim-Sanierung, der jährliche Gemeindezuschuß, die Einnahmen aus der Bandenwerbung sowie die gestiegenen Pachteinnahmen vom Sportheim trugen zum dicken Plus in der Vereinskasse bei, der Haushaltsplan für 2023 konnte eingehalten werden. Weiter müssen aber die steigenden Energie- und Instandhaltungskosten fürs Sportheim (Strom, Wasser, Gasbefüllung, Versicherungen, Reparaturen usw.) im Auge behalten werden. In den einzelnen Abteilungen wurde lt. Schwenderling sparsam gewirtschaftet, besonders die Abteilung Gymnastik verbuchte wieder einen stattlichen Gewinn.


Sportlich sehr zufrieden zeigte sich ‚Fußball-Chef‘ Fabian Breu. Die 1. Mannschaft hat sich in der A-Klasse etabliert. Mit dem Trainergespann Andreas Thiel/ Sebastian Knie belegt das Team, das sich erfreulicherweise vornehmlich aus einheimischen Spielern zusammensetzt,  derzeit einen super 4. Platz. Leider wird Thiel als Trainer nach der Saison aus verständlichen Gründen aufhören, ein Nachfolger ist aber bereits in Sicht .  


Im Fußball-Jugendbereich sind derzeit 4 Mannschaften lt. Jugendleiter Marco Geilhardt im Einsatz. C-, E-, F- und eine G-Jugend werden von 9 ehrenamtlichen Trainern betreut.


Die Christbaum-Sammelaktion, das Fußballcamp von Ingo Anderbrügge mit 36 Kids und etliche Pokalturnier-Teilnahmen waren die Highlights 2023 bei den Kleinen.

Der Kinderboom in der Gymnastikabteilung geht weiter. 145 Kinder werden von 3 Übungsleitern betreut, eine Mammutaufgabe für die drei. Besonders das Mutter-Kind-Turnen ist sehr beliebt. Gymnastik-Chefin Sabine Meier lobte besonders die Zuverlässigkeit der Trainer/innen (Mutter-Kind Veronika Schmid und Marco Raba, Kinder-Turnen/Tanzen Eva Schürmann, Seniorengruppe 50 + Lydia Pavlenko, Body-Fit/Nordic Walking Ulrike Kellerer, Tanzen für Erwachsene Kathrin Gerner und Zumba Belgin Schuhmayr). Neu hinzugekommen ist nun erfreulicherweise eine Kinder-Faschingsgarde, die von Alexandra Schnapp intensiv trainiert wird. 320 Übungsstunden (incl. Zumba) zeigen das sportliche Interesse für die Abteilung. Die Zumba-Party, Spielenachmittag im Ferienpass mit 40 Kinder, die Bewirtung bei der Stockschützen-Dorfmeisterschaft usw. waren die Höhepunkte im letzten Jahr.


Bei den Stockschützen sind derzeit 3 Herren – Mannschaften, 1 Mixed- Mannschaft, 1 Damenmannschaft, 2 Duo-Mixed Mannschaften und 4 Duo – Herren Mannschaften im Einsatz. Im Spieljahr 2023 wurde an 41 Turnieren, 4 Pokalturniere und 16 Meisterschaften teilgenommen. Für die 78 Abteilungs-Mitglieder waren die Dorfmeisterschaft, der Ferienpaß, 2 interne Turniere sowie die Abt.-Versammlung die Höhepunkte 2023. Die 1. Mannschaft mußte erwartungsgemäß von der Bayernliga-Süd wieder in die Oberliga-Mitte zurück. Dafür konnte in der Landkreismeisterschaft ein beachtlicher 4. Platz erreicht werden.      

        
Auch die Tennisabteilung bleibt aktiv. Zur Zeit hat die Sparte 70 Mitglieder, 22 Kinder besuchten das Training 2023 unter Leitung von Nicole Schmidtner. Schnupperstunden, Ferienpaß und ein Tenniscamp waren ein voller Erfolg, Die Neu-Investition einer Ballmaschine holt sich gelohnt, derzeit wird in Geisenfeld in der Halle trainiert.   


In den Grußworten von 1. Bürgermeister Hubert Attenberger brachte er zum Ausdruck, dass der SVE als größter Dorfverein gesellschaftlich, sportlich und kulturell nicht wegzudenken ist. Respekt zollte er vor der sehr guten  Nachwuchsarbeit im Verein. Sicher ist für ihn auch weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde für den Sportverein.  


In der nachfolgend durchgeführten Neuwahl wurde Detlef Meier einstimmig als 1. Vorstand wieder, ebenso wie Markus Mossner als 2. Vorstand. Hauptkassiere bleiben erfreulicherweise Erika Schwenderling und Rainer Buchhart sowie Kai-Uwe Köber und Marco Geilhardt als Schriftführer.  

 

Das Bild zeigt (v.l.n.r) 
2. Vorstand Markus Mossner 
1. Hauptkassier Erika Schwenderling
2. Schriftführer Marco Geilhardt
1. Schriftführer Kai-Uwe Köber
2. Hauptkassier Rainer Buchhart
1. Vorstand Detlef Meier
 
Bild von Johann Kellerer 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 02. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Foerderprogramm-Ernsgaden-vernetzt